Benjamin schrieb am 2025-09-03 17:34:47:
Hey Pascal :)
import org.jline.reader.*;
import org.jline.terminal.*;
public class ArrowKeyInput {
public static void main(String[] args) throws Exception {
Terminal terminal = TerminalBuilder.builder()
.system(true) // echtes Terminal verwenden
.build();
LineReader reader = LineReaderBuilder.builder()
.terminal(terminal)
.build();
System.out.println("Verwende die Pfeiltasten (Beenden mit 'q'):");
while (true) {
int ch = reader.readCharacter(); // Liest EIN Zeichen / KeyCode
String direction = null;
switch (ch) {
case LineReader.UP:
direction = "UP";
break;
case LineReader.DOWN:
direction = "DOWN";
break;
case LineReader.LEFT:
direction = "LEFT";
break;
case LineReader.RIGHT:
direction = "RIGHT";
break;
case 'q':
case 'Q':
System.out.println("Beendet.");
return;
default:
// alle anderen Tasten ignorieren
continue;
}
System.out.println("Du hast gedrückt: " + direction);
// Hier kannst du `direction` als Variable im Spiel weiterverwenden
}
}
}